Die Rolfingsitzungen

Dr. Ida Rolf entwickelte eine Serie von 10 Sitzungen die systematisch auf einander aufbauen und das komplette Fasziensystem von Kopf bis Fuß behandeln.

Obwohl es in jeder Rolfingsitzung ein klar vorgegebenes Behandlungsziel gibt, wird sie immer individuell auf den jeweiligen Klienten und seine Bedürfnisse abgestimmt.

Als Rolfer arbeite ich wie ein Bildhauer, allerdings an einer lebenden Skulptur, sie ist für mich immer die Vorgabe, wie und wo ich arbeite um das Ziel am Ende jeder Behandlung zu erreichen.

Die Fragestellung ist immer, „wie soll der jeweilige Bereich aussehen, wie soll er sich anfühlen, und wie bewegt er sich“.

Jede Sitzung beginnt mit dem Bodyreading, ein geschultes Hinsehen auf Ihren Körper im Stehen, Gehen oder in der Bewegung. So verschaffe ich mir einen ersten Überblick über den Behandlungsablauf. Hier gilt auch, es gibt nicht nur ein zu viel an Spannung, sondern auch ein zu wenig. Beides behindert eine gute Aufrichtung in der Schwerkraft.

Die Art der Berührung beim Rolfing ist eine ganz eigene, man nennt sie den „Rolfing Touch“. Langsam und dosiert werden die Faszien von der Oberfläche bis in tiefere Schichten bearbeitet - mit Fingern, Händen und gelegentlich auch mit dem Ellenbogen.

Aktive Bewegung fließt ebenso in die Behandlung ein, wie die achtsame Schulung ihrer Körperwahrnehmung. Durch die Faszienforschung weiss man heute, dass Faszien wegen ihrer vielen Rezeptoren unser wichtigstes Organ für die Propriozeption (Körperwahrnehmung) sind.

Diese umfassende und ganzheitliche Behandlung befreit ihr Fasziensystem von unnötigem Stress, sie werden wieder beweglicher und Schmerzen können reduziert werden.