Was sind Faszien?

Fast alle von uns haben schon mal Faszien gesehen, wir wissen es nur nicht. Die weiße Haut über der Hähnchenbrust ist zum Beispiel eine Faszie, hauchdünn und durchsichtig.

Unser Kollege Dr. Robert Schleip wollte wissenschaftlich beweisen, was er tagtäglich in seiner Rolfingpraxis in München an seinen Patienten sah. Das Gewebe und die Haltung veränderten sich durch seine Behandlungen, sie wurden beweglicher und Schmerzen konnten reduziert werden oder verschwanden sogar.

Durch die Faszienforschung sind wir auf die Wichtigkeit dieses Bindegewebes aufmerksam geworden. Seit 2003 gibt es in Ulm eine eigene Forschungsgruppe um Robert Schleip und andere Naturwissenschaftler.

So kann nun wissenschaftlich bewiesen werden wovon die Begründerin Dr. Ida P. Rolf überzeugt war, dass durch manuelle Behandlung das Bindegewebe und die ganze Körperstatik beeinflußt werden kann.

Hier ein Auszug aus dem Buch „Faszien Fitness“ von Robert Schleip: So wichtig sind Faszien

  • Muskeln könnten ohne Faszienhüllen weder arbeiten noch ihre Form behalten - sie würden einfach wie ein zäher Sirup auseinanderfließen
  • Die Anzahl der Sensoren in den Faszien übersteigt die Anzahl von Sensoren in den Muskeln bei Weitem.
  • Faszien melden Informationen über Bewegung, Lage, Spannung, Druck und Schmerzen ans Gehirn und das vegetative Nervensystem.
  • Faszien sind unser größtes Sinnesorgan, in der Fläche sogar größer als die Haut.
  • Faszien sind das entscheidende Organ für die Körperwahrnehmung